Telefon: 0561 4992-0

11.02.2020

Die THS-Schüler mit Lehrerin Jutta Lenz und Daniel Jung, Erster Stadtrat, bei ihrem Besuch im Rathaus.
Die THS-Schüler mit Lehrerin Jutta Lenz und Daniel Jung, Erster Stadtrat, bei ihrem Besuch im Rathaus.

THS-Schüler sammeln für Kriegsgräberfürsorge

Zweitbestes Ergebnis seit Beginn der Aktion

„Das habt Ihr super gemacht“, lobte Erster Stadtrat Daniel Jung 16 Schüler der Theodor-Heuss-Schule. Insgesamt 1.254,75 Euro hatten die Jugendlichen im vergangenen Herbst bei der traditionellen Haus– und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VdK), Landesverband Hessen, gesammelt. Das war nach dem Rekordjahr 2014 (1726 Euro) das bislang zweitbeste Ergebnis, das die THS-Schüler dem Volksbund im Rahmen ihrer Sammelaktion übergeben konnten.

Seit 2002 beteiligen sich daran Schüler der THS kontinuierlich. Sie haben seither mehr als 13.000 Euro für den Volksbund eingebracht. Für das großartige Engagement der jungen Leute sprach ihnen der Erste Stadtrat im Namen der Stadt ein großes Dankeschön aus. Ein weiterer Dank galt Jutta Lenz, Lehrerin an der THS, die seit vielen Jahren ihre Schüler zur Teilnahme an der Sammelaktion motiviert. Für ihren Einsatz erhielten die Schüler vom Verband neben einem Dankesschreiben auch wieder Urkunden mit Unterschriften des Landesvorsitzenden des VdK, Karl Starzacher, die ihnen Daniel Jung zusammen mit kleinen Präsenten von der Stadt überreichte. Im Sinne der wichtigen Arbeit des Volksbundes leisteten die Schüler mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag gegen das Vergessen, hob er hervor.