Telefon: 0561 4992-0

10.03.2020

Schlüsselübergabe auf dem Europaplatz: Bürgermeisterin Silke Engler, Stadtbrandinspektor Ralf Seitz, Christian Kühn (Wehrführer Rengershausen) und Heiko Wicke (Wehrführer Altenbauna).
Schlüsselübergabe auf dem Europaplatz: Bürgermeisterin Silke Engler, Stadtbrandinspektor Ralf Seitz, Christian Kühn (Wehrführer Rengershausen) und Heiko Wicke (Wehrführer Altenbauna).

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Feierliche Übergabe nach der Jahreshauptversammlung

Das freiwillige, ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute für die Sicherheit der Bürger kann nicht hoch genug geschätzt werden. Das verdeutlichte Bürgermeisterin Silke Engler einmal mehr in ihrem Grußwort anlässlich der Jahreshauptversammlung der Baunataler Feuerwehr am Samstag in der Stadthalle. Um den Feuerwehrfrauen- und männern bei deren Einsätzen bestmögliche technische Voraussetzungen an die Seite zu stellen, investierte die Stadt rd. 550.000 Euro in zwei neue Fahrzeuge. Offiziell übergeben wurden die Schlüssel für die „Neuzugänge“ im Anschluss an die Sitzung auf dem Europaplatz.

Das neue Wechselladerfahrzeug ersetzt das 32 Jahre alte Gefahrgutfahrzeug. Mit mehreren Abrollbehältern ist es flexibel nutzbar und wird auch im Landkreis Kassel sowie in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wolfhagen eingesetzt. Sehnsüchtig erwartet wurde auch ein neues Löschfahrzeug mit einem 1600 Liter fassenden Wasserbehälter, das bei der Stadtteilfeuerwehr Rengershausen den 28 Jahre alten Löschwagen ersetzt.

„Das ist für uns alle ein großer Moment“, stellte Stadtbrandinspektor Ralf Seitz fest. Ein Dank gelte der Stadt sowie den städtischen und politischen Gremien für die kontinuierliche Unterstützung der Feuerwehr. Die Bürgermeisterin schloss sich dem Dank an alle Beteiligten an.

Wie nah der Ernstfall jederzeit sein kann, zeigte sich noch während der feierlichen Übergabe: Per Funkmelder ging Brandalarm ein, unverzüglich starteten die von Ralf Seitz eingeteilten Feuerwehrmänner in ihren Fahrzeugen vom Europaplatz Richtung Einsatzort.


Mehr zum Thema