Telefon: 0561 4992-0

17.11.2020

Der Brückenneubau soll im Dezember abgeschlossen werden.
Der Brückenneubau soll im Dezember abgeschlossen werden.

Brückenneubau in Altenbauna geht weiter voran

Freigabe des neuen Bauwerks erfolgt voraussichtlich Ende des Jahres

Wie imposant das neue Bauwerk ist, das im Bereich der Haltestelle „Baunsberg“ entsteht, ist jetzt auch von Weitem sichtbar: Anfang November wurde der 32 Meter lange und 60 Tonnen schwer Stahlüberbau der neuen Brücke über der Landesstraße in Altenbauna mit einem Schwerlastkran eingehoben. Vorausgegangen war die Fertigstellung der beiden Widerlager. Unter jedem befinden sich jeweils sechs Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern, die 14 Meter tief in den Boden gehen. Ziel sei, den gesamten Brückenneubau Ende des Jahres abzuschließen, sagt Carsten Spielmann von der zuständigen Landesbehörde Hessen Mobil. Die Bauzeit verlängere sich etwas, da im Zuge der aufwändigen Arbeiten unvorhergesehene Leitungen gefunden wurden, die umgelegt werden mussten, fügt er hinzu.

Die restlichen Arbeiten laufen weiter auf Hochtouren und gehen gut voran. Fast abgeschlossen sind unter anderem die Betonarbeiten. Inklusive der barrierefreien Rampe, die aus Richtung VW-Werk auf die Brücke führt, wird das Gesamtbauwerk rund 64 Meter lang sein, wobei der Stahltrogüberbau ohne Stützpfeiler auskommt. Die Umgestaltung des Zuweges aus südöstlicher Richtung vom VW-Werk zur Brücke mit der Rampe übernimmt anteilig die Stadt. Mit dem Bau der modernen Brücke einschließlich der Rampe wird auch ein weiterer Meilenstein in Sachen Barrierefreiheit in der Stadt gesetzt. Zudem wird mit dieser Maßnahme eine weitere Lücke auf der Hauptfahrradroute zwischen Kassel und Baunatal geschlossen.