Telefon: 0561 4992-0

06.01.2021

Das Gebläse in der Kläranlage wurde im vergangenen Jahre erneuert.
Das Gebläse in der Kläranlage wurde im vergangenen Jahre erneuert.

Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz

Investitionen im Jahr 2020

Eine der Hauptaufgaben des Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz BaunatalSchauenburg (VAH) ist die Abwasserbeseitigung. Dabei muss gewährleistet sein, dass die Kläranlage in Baunatal-Kirchbauna stets betriebsbereit ist. Regelmäßige Instandsetzungen und Neuanschaffungen sind daher für den Verband unabdingbar, um die Kläranlage auf den aktuellen modernen Stand zu halten. Dank einer vorausschauenden Planung konnten bislang überplanmäßige Aufwendungen/
Auszahlungen weitestgehend vermieden werden.

Im Jahr 2020 wurden ein Luftverdichter/Gebläse erneuert. Für den Sauerstoffeintrag in das Klärwasser des Belebungsbeckens von der Biologie sorgen derzeit drei Gebläse. Das Hauptaggregat war aufgrund des langjährigen Einsatzes verbraucht und musste erneuert werden. Die aus den 90iger Jahren stammenden Verdichter werden schrittweise durch neue energieeffiziente Turboverdichter ersetzt. Dieser arbeitet ganz ohne Schmierstoffe um laufende Wartungskosten für den VAH einzusparen.

Im Rahmen von Routineüberprüfungen in 2019 wurden aufgrund des langjährigen Einsatzes an der Kammerfilterpresse am Trogkettenförderer Verschleißschäden bei der Förderkette und dem Filterkuchenzerkleinerer festgestellt, die 2020 Instand gesetzt wurden.