Telefon: 0561 4992-0

12.01.2021

Beschränkungen im Rahmen der Kinderbetreuung

Bürgermeisterin informiert Eltern über die weiterhin geltenden Regeln

© dottedyeti – stock.adobe.com

Mit Beginn des zweiten Lockdowns wurde der Betrieb der Kindertageseinrichtungen auf ein Minimum reduziert. Der Beschluss zur Verlängerung des Lockdowns umfasst auch die in Hessen seit 16.12.2020 geltenden Beschränkungen im Rahmen der Kinderbetreuung weiter. In einem Elternbrief informiert Bürgermeisterin Silke Engler die Baunataler Eltern über die geltenden Regeln.

Die anhaltende Pandemielage und Notwendigkeit, die Infektionszahlen zu senken, mache es weiterhin erforderlich, Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, so die Bürgermeisterin. „Wir bitten Sie daher zum Schutz Ihrer Kinder und Familien, sowie aller Beschäftigten in unseren Einrichtungen uns weiterhin aktiv bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen zu unterstützen und Ihre Kinder nur bei dringender Betreuungsnotwendigkeit in die Kindertagesstätten zu schicken“, appelliert Silke Engler.

Die dringende Betreuungsnotwendigkeit bestehe für Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen. Sollte die Betreuung durch Familienangehörige oder durch Bildung einer privaten Betreuungsgruppe (Kinder aus maximal drei Hausständen) sichergestellt werden können, werden die Eltern und Erziehungsberechtigten eindringlich gebeten, dies vorrangig in Anspruch zu nehmen.

Die Betreuung könne weiterhin nur dann in Anspruch genommen werden, wenn das Kind frei von Krankheitssymptomen ist und nicht in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person steht bzw. seit dem Kontakt 14 Tage vergangen sind.

Für den Bereich der Schulkindbetreuung stehen unter den gleichen Voraussetzungen die Horteinrichtungen zur Verfügung mit der Maßgabe, dass das Kind am Präsenzunterricht der Schule teilnimmt und sich nicht im Homeschooling befindet.

Den Eltern und Erziehungsberechtigten dankt die Bürgermeisterin für deren Unterstützung und Verständnis und sie fügt hinzu: „Nur mit Ihnen gemeinsam werden wir die Pandemielage meistern.“